Yurdal Tokcan

Yurdal Tokcan gilt weltweit als einer der größten Meister auf der Ud. Als Solist und Interpret der türkisch-klassischen Musik in den Orchestern "Istanbul Fasil Ensemble" und"Musicians of Istanbul" bereist er den Globus. Bekannt sind auch seine fantastischen Solo-Konzerte auf den Oud-Festivals im Oman und in Istanbul. Er spielte unter anderem mit dem Percussionisten Burhan Öçal, mit Mercan Dede und dem Ney-Vituosen Kudsi Ergüner.

 

Yurdal Tokcan's Spiel auf der Ud ist geprägt von einem nahezu unerschöpflichen Repertoire an Klangvielfalt, Musikalität und Virtuosität. Mühelos vereint er traditionelle Stilistik mit modernen innovativen Spieltechniken. Auch als Komponist geht er neue Wege: In seinen zahlreichen Kompositionen finden sich neben traditionellen Melodien auch polyphone Melodien für türkisch klassische Instrumente.

 

Seit 2011 ist Yurdal Tokcan mit regelmäßigen Tagesworkshops als Gastdozent an der OMM tätig.

 

 

Please reload