Der Oudspieler Fadhel Boubaker in Tunis mit traditioneller arabischer Oud aufgewachsen und begann er schon sehr früh, alle Möglichkeiten dieses Instruments auszuloten. Er beschäftigte sich intensiv mit westlicher Musik und ihren verschiedenen Formen, vor allem mit Klassischer Musik und Jazz, und entwickelte in kürzester Zeit ein umfassendes Verständnis von Harmonie, Jazz-Improvisation und Komposition. Der Titel seiner Abschlussarbeit an der Hochschule für Musik Tunis lautete:“Interkultureller Austausch zwischen Jazz und der Musik der Maqam.“

Im Jahr 2003 begann Fadhel, für international aktive Projekte zu komponieren und dabei die Grenzen zwischen Jazz und arabischer Musik zu überschreiten. Konsequent verfolgte er den Ansatz weiter, Arabische Musik und Jazzimprovisation mehr und mehr ineinander fließen zu lassen.

Mittlerweile ist Fadhel Boubakers Spiel auf der Oud unverkennbar, geprägt durch den charakteristischen Sound und die ureigene melodische Handschrift. In seinen Kompositionen mischt sich arabische traditionelle Ästhetik mit dem Wissen um Jazz und klassische Musikformen auf außergewöhnliche Weise.

Bekannt ist Fadhel Boubaker als Oud-Spieler der Formation Haz´Art Trio (Jonathan Sell-Kontrabass, Dominik Fürstberger-Drums).